Manche Kinder haben das Potenzial für eine höhere Schulbildung, brauchen aber noch etwas Unterstützung, um es voll zu entfalten. Genau hier setzt das 2013 von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius initiierte Projekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler an und hat seitdem Kreise gezogen. Auch nach Baden-Württemberg, wo die Pädagogische Hochschule Weingarten (PH) das Programm umsetzt. In acht Jahren wurden 189 Schülerinnen und Schüler in der Region Oberschwaben beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule begleitet. Im Oktober 2022 starteten die nächsten Jahrgänge an je zwei Grundschulen in Ravensburg und Laupheim. 19 Viertklässler*innen wurden neu in das Projekt aufgenommen.
Die Kinder (Mentees) werden vom Beginn der vierten Klasse an bis zum siebten Schuljahr von speziell geschulten (Lehramts-)Studierenden der PH (Mentor*innen) sowohl in der Schule als auch außerhalb begleitet und in den Bereichen individuell gefördert, in denen sie es benötigen. Die Mentor*innen sind für sie als Ansprechpartner*innen in jeglicher Beziehung da. Neben der Unterstützung der Kinder im Hinblick auf die Schule organisieren sie auch außerschulische Exkursionen. Das Angebot ist vielfältig, die Studierenden gehen beispielsweise gemeinsam mit ihren Mentees ins Theater, auf eine Stadttour oder in den Klettergarten.
Lea und Medine (Namen aus Gründen des Datenschutzes von der Redaktion geändert) besuchten im Schuljahr 2021/22 die fünfte Klasse eines Gymnasiums in Ravensburg. Im Mai erkundeten die beiden Elfjährigen gemeinsam mit ihrer Mentorin Sarah Höliner das Schulmuseum in Friedrichshafen. „Im Museum fand ich es spannend zu sehen, wie die Schule früher war”, meint Lea zu ihrer Exkursion und Medine ergänzt: „Ich fand‘s cool, dass wir mit einer Schreibmaschine und Feder schreiben konnten.” „Unsere Mentees machen im Rahmen der Exkursionen sehr vielfältige Erfahrungen. Damit gelingt es unseren Mentor*innen, Interesse an diesen Aktivitäten und ähnlichen Kulturangeboten zu wecken“, meint Florian Ewald, Koordinator von WEICHENSTELLUNG in Baden-Württemberg.
Ziel von WEICHENSTELLUNG für Viertklässler ist es, den Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule so zu begleiten, dass er für die Kinder erfolgreich verläuft. Dabei will WEICHENSTELLUNG beispielsweise das Selbstvertrauen der Kinder in die eigenen Leistungen und den eingeschlagenen Bildungsweg stärken und so für mehr Chancengleichheit sorgen. WEICHENSTELLUNG für Viertklässler wurde in Baden-Württemberg zum Schuljahr 2014/15 ursprünglich im Stadtgebiet Biberach pilotiert. Prof. Dr. Bernd Reinhoffer, Prorektor für Studium und Lehre an der PH Weingarten, entwickelte das Projekt gemeinsam mit der ZEIT-Stiftung und der Karl Schlecht Stiftung für Schulstandorte in Baden-Württemberg weiter. „Es ist schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler durch die Begleitung immer selbstständiger werden und ihren eigenen Weg gehen und wie die Studierenden durch diese Mentor:innenschaft wichtige professionelle Kompetenzen aufbauen!“, so Reinhoffer.
Die ZEIT-Stiftung konnte – über die eigene Förderung in Hamburg hinaus – die Karl Schlecht Stiftung für eine großzügige Anschubfinanzierung gewinnen. So konnte WEICHENSTELLUNG für Viertklässler auch in Baden-Württemberg schnell umgesetzt werden. Die Karl Schlecht Stiftung übernahm die Kosten für die ersten drei Jahrgänge, und unterstützte das Projekt nach Ablauf des ursprünglich fünfjährigen Projektzeitraums für weitere zwei Jahre bis Juli 2021. In diesen sieben Jahren konnte ein starkes Netzwerk von Unterstützer*innen aus der Region geknüpft und so der Wunsch der ZEIT-Stiftung und der Karl Schlecht Stiftung erfüllt werden, dass WEICHENSTELLUNG durch dieses regionale Netzwerk eigenständig fortgeführt wird. Vor Ort unterstützen die Bruno-Frey-Stiftung in Biberach, die Karl Jegg Stiftung in Laupheim und die Bürgerstiftung Weingarten. Weitere wichtige Partner sind die Waisenhausstiftung Siloah, die Mossakowski- und die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg. Neben den Stiftungen arbeitet das Projekt eng mit den regionalen Bildungsbüros der Landkreise Biberach und Ravensburg zusammen. Viele Angebote des Kulturprogramms werden von den Bildungsbüros organisiert und angeboten.
„Die Entwicklung von WEICHENSTELLUNG für Viertklässler in Baden-Württemberg zeigt, dass der Erfolg vor allem auch in klugen und erfolgreichen Allianzen zwischen verschiedenen Bildungsakteur:innen begründet liegt“, so Dr. Tatiana Matthiesen, Bereichsleiterin Bildung und Erziehung bei der ZEIT-Stiftung und Gesamtkoordinatorin von WEICHENSTELLUNG. „Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir ,WEICHENSTELLUNG für Viertklässler' gemeinsam mit der ZEIT-Stiftung, der PH Weingarten und vielen weiteren starken Partner*innen so erfolgreich verstetigen konnten. Damit wird ein nachhaltiger Beitrag zur Persönlichkeitsbildung junger Menschen geleistet“, so Frank Henssler, Senior Referent Bildung der Karl Schlecht Stiftung.
Autor: Florian Ewald
Foto: ZEIT-Stiftung
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Band 3 der Buchreihe „Angewandte Trainingsforschung“ mit dem Titel „Wechselbeziehung zwischen Koordination und motorischem Lernen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ von Dr. Denis Glage ist aktuell im Logos Verlag Berlin erschienen. Herausgeber der Buchreihe sind Dr. Alexandra Heckel und Professor Dr. Stefan König vom Fach Sportwissenschaft.