Bibliographische Angaben:
Bravo Granström, M., Koppel, I. & Stratmann, J. (Hrsg.). (2022). Digitale Transformation in der Weiterbildung. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. wbv.
ISBN 9783763972876
Unsere Gesellschaft wandelt sich in mehreren Dimensionen mit zum Teil hoher Geschwindigkeit. Der fortlaufende Prozess der digitalen Transformation bringt eine Reihe tiefgreifender und miteinander verbundener Veränderungen in Kultur, Arbeitswelt und Technologie mit sich. Die digitale Transformation erschließt neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dazu gehören digital unterstützte Konzepte und Formate sowie eine erweiterte zeitliche und räumliche Flexibilität. Das übergeordnete Ziel dieses Sammelbandes besteht darin, eine Orientierung und einen Leitfaden für die Professionalisierung im Bereich der (wissenschaftlichen) Weiterbildung im Hinblick auf die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation anzubieten. Die Kernpunkte der Beiträge von Autor:innen aus unterschiedlichen Bereichen, die bundesweit in der Weiterbildung tätig sind, umfassen: transformative Forschung, Entwicklung und Evaluation digitaler Lerndesigns, Professionalisierung des Personals, digitale Lehrkompetenz, technisch-didaktisches Plattformdesign, Selbstlernangebote, Marketingmaßnahmen sowie Angebots- und Kursmanagement.
Der Sammelband ist im Dezember 2022 als Teil der Reihe „Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis“ (wbv Verlag) als E-Book (als Open Access) und in Printversion mit Förderung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. erschienen.
Weitere Informationen unter:
https://aww-phweingarten.de/de/uber-uns/digitale-transformation-WWB
Text: Monica Bravo Granström
Die Autorinnen stellen ein differenziertes Verständnis des Formats der Professionellen Lerngemeinschaft vor und beleuchten seine Qualitätsmerkmale sowie Wirkungen vor dem Hintergrund der internationalen Fachdebatte.
Das Verhältnis zwischen Musik und Politik ist in der Sache wie in den damit befassten Disziplinen so grundlegend wie spannungsreich: Immerzu gab und gibt es Versuche der wechselseitigen Vereinnahmung, aber auch der Verdrängung. Die Funktionalisierung von Musik für politische Zwecke oder die Behauptung eines apolitischen l’art pour l’art sind nur die hervorstechendsten Beispiele.
Band 3 der Buchreihe „Angewandte Trainingsforschung“ mit dem Titel „Wechselbeziehung zwischen Koordination und motorischem Lernen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ von Dr. Denis Glage ist aktuell im Logos Verlag Berlin erschienen. Herausgeber der Buchreihe sind Dr. Alexandra Heckel und Professor Dr. Stefan König vom Fach Sportwissenschaft.