wissenschaft@phw 03/2023

Bibliographische Angaben:

Kansteiner, K., Welther, S. & Schmid, S. (Hrsg.). (2023). Professionelle Lerngemeinschaften für Schulleitungen und Lehrkräfte. Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung. Beltz.

ISBN 978-3-7799-7193-1

Professionelle Lerngemeinschaften

Chancen des Kooperationsformats für Schulentwicklung und Professionalisierung

Die Autorinnen stellen ein differenziertes Verständnis des Formats der Professionellen Lerngemeinschaft vor und beleuchten dessen Qualitätsmerkmale sowie Wirkungen vor dem Hintergrund der internationalen Fachdebatte. Sie skizzieren außerdem auf der Basis erster Forschungsergebnisse den Einsatz für weitere Gruppen im Schul- und Hochschulsystem und erweitern damit den Kreis über die Lehrkräfte hinaus. Abschließend diskutieren sie mögliche Beiträge Professioneller Lerngemeinschaften für Professionalisierung und Schulentwicklung.

Weitere Informationen

Pendelbewegungen

Das Verhältnis zwischen Musik und Politik ist in der Sache wie in den damit befassten Disziplinen so grundlegend wie spannungsreich: Immerzu gab und gibt es Versuche der wechselseitigen Vereinnahmung, aber auch der Verdrängung. Die Funktionalisierung von Musik für politische Zwecke oder die Behauptung eines apolitischen l’art pour l’art sind nur die hervorstechendsten Beispiele.

Angewandte Trainingsforschung

Band 3 der Buchreihe „Angewandte Trainingsforschung“ mit dem Titel „Wechselbeziehung zwischen Koordination und motorischem Lernen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ von Dr. Denis Glage ist aktuell im Logos Verlag Berlin erschienen. Herausgeber der Buchreihe sind Dr. Alexandra Heckel und Professor Dr. Stefan König vom Fach Sportwissenschaft.

Transformationsanspruch in Forschung und Bildung

Die ›große Transformation‹ unserer Gesellschaft bedarf geeigneter Lösungskonzepte. Transformative Forschung setzt hier an, nimmt gesellschaftliche Probleme konkret in den Blick und will mit einer bewusst normativ ausgerichteten Intervention entsprechende Veränderungen aktiv mitbefördern.