wissenschaft@phw 03/2023


Bibliographische Angaben:

Blank, J., Bergmüller, C. & Sälzle, S. (Hrsg). (2023). Transformationsanspruch in Forschung und Bildung. Konzepte, Projekte, empirische Perspektiven. Waxmann.

ISBN 978-3-7853-1992-5

Transformationsanspruch in Forschung und Bildung

Konzepte, Projekte, empirische Perspektiven

Die "große Transformation" unserer Gesellschaft bedarf geeigneter Lösungskonzepte. Transformative Forschung setzt hier an, nimmt gesellschaftliche Probleme konkret in den Blick und will mit einer bewusst normativ ausgerichteten Intervention entsprechende Veränderungen aktiv fördern. Doch wie manifestiert sich dieser Transformationsanspruch in Projekten an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis aktuell? Die Autorinnen und Autoren in diesem Sammelband führen aus verschiedenen Perspektiven und Disziplinen heraus in einschlägige theoretische Referenzdiskurse ein, stellen bisher vorliegende empirische Erkenntnisse zum Transformationspotenzial transformativer Forschung vor und geben einen Einblick in Wirkungserfahrungen ausgewählter Projekte transformativer Forschung.

Mit Beiträgen von Ortwin Renn, Benedikt Fecher, Thomas Fuhr, Jennifer Blank & Sonja Sälzle, Claudia Bergmüller & Mandy-Singer-Brodowski, Jörg Stratmann, Lukas Bruns & Peter Štarchoň, Harald Schwaetzer, Karoline Augenstein et al., Franziska Stelzer et al., Regina Rhodius & Monika Bachinger, Julian Schenten et al., Marianne Schwerin et al., Jasmin Steinhauser & André Bleicher, Isabell Osann & Frauke Godat, Thomas Bruhn & Mark G. Lawrence sowie einem Geleitwort von Rico Defila und Antonietta Du Giulio.

Der Sammelband erscheint in einer Printversion und als Open Access Publikation.

Text: Prof. Dr. Claudia Bergmüller

Bewegung und Ernährung

Studierende forschen im Gesundheitssport. Mehrere herausragende Abschlussarbeiten von ihnen wurden in wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert.

Promotionsurkunden verliehen

Im Akademischen Jahr 2021/22 haben insgesamt acht Doktorandinnen und Doktoranden ihre Promotionen an der Pädagogischen Hochschule Weingarten erfolgreich abgeschlossen. Sie erhielten ihre Promotionsurkunden im Rahmen der Akademischen Jahresfeier am 9. November 2022.

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