Virtual Reality (VR) Trainingssimulationen werden immer beliebter. Es ist eine neue Art, notwendige Fertigkeiten in unterschiedlichen Bereichen zu entwickeln. Mithilfe von VR können praktische Erfahrungen gesammelt werden, bevor diese in einem echten Szenario eingesetzt werden.
Insbesondere im Gesundheitswesen erlaubt VR Forschern und Lehrenden die Simulation verschiedener Lernszenarios zu kostengünstigeren Konditionen. VR macht es Forschern und Lehrenden einfacher, verschiedene Eigenschaften von Lernszenarios in der Pflegekräfteausbildung anzupassen, um dem Lernenden ein passgenaues Training zu ermöglichen. Außerdem ermöglicht es dem Lehrenden, passende Evaluationsmethoden anzuwenden und entsprechende Ergebnisse abzuleiten.
Die virtuellen Simulationen sind zuverlässig und stellen eine sichere Lernumgebung dar. VR ermöglicht es Lernenden, eine realitätsnahe Trainingsumgebung zu schaffen, welche sie darauf vorbereitet, Behandlungen an echten Patienten vorzunehmen.
Zusammen mit fünf Projektpartnern aus Europa entwickelt die PH Weingarten in dem Projekt Digital Technology for Nursing Education and Training (Digitale Technologie für die Pflegeausbildung - DTNET) VR-Technologien, die in der universitären Pflegeausbildung eingesetzt werden sollen.
Das Projekt steht unter der Leitung der Internationalen Akademie für Management und Technologie (INTAMT), Düsseldorf. Beteiligt sind die Umea University (UmU), Schweden, das P. Stradins Medical College of the University of Latvia (LU PSK), Lettland, die PH Weingarten, die Tiroler Privatuniversität (UMIT), Österreich, und die Utena University of Applied Sciences, Litauen.
Das Team der PH Weingarten um Prorektor Professor Dr.-Ing. Wolfgang Müller, Professor Dr. Jörg Stratmann und Paul Njayou, Akademischer Mitarbeiter, ist in dem Projekt dafür verantwortlich, der VR Anwendung den didaktischen Rahmen zu geben. Die PH agiert dabei als Bindeglied zwischen den Entwicklern und den Pflegekräften. Das Ziel des DTNET-Projekts ist es, Hochschuleinrichtungen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.
Um dies zu erreichen will das PH-Projektteam erstens Pflegekräfte mit VR vertraut machen. Hierzu soll darauf geachtet werden, dass das Potenzial und die Vorteile von VR so einfach wie möglich vermittelt werden. Zweitens soll VR in die Lehr-/Lernumgebung integriert werden. Schließlich sollen die Lehrenden vermittelt bekommen, wie VR-basierte Trainingssimulationen entworfen und entwickelt werden.
Das Ergebnis besteht aus zwei Szenarien in der VR-Anwendung: ein Behandlungs- und ein Konsultationsszenario. Anschließend sollen empirische Studien durchgeführt werden, um einen möglichen Lernerfolg abzuleiten. Darüber hinaus soll ein Onlinekurs zum Erlernen der Gestaltung, Entwicklung, Anpassung und Implementierung von VR-Lernszenarien in der Lehr-/ Lernumgebung für Lehrende in der Pflegeausbildung entwickelt werden.
Das Projekt, das am 1. Juni 2021 begonnen hat, wird vom ERASMUS+ Programm der Europäischen Union gefördert und steht kurz vor dem Abschluss.
Autoren: Paul Njayou, Arne Geertz
Die internationale Mobilität von Lehramtsstudierenden ist eher gering. Gründe sind die finanziellen und sprachlichen Hürden sowie die Schwierigkeit, ein Auslandssemester sinnvoll innerhalb der Regelstudienzeit zu platzieren. Das Modellprojekt „Internationalisierung der Lehrkräftebildung“ an der PH Weingarten will die Rahmenbedingungen für Studienaufenthalte im Ausland verbessern und die Mobilität von Studierenden fördern.
Über 300 Besucher, darunter viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur, kamen am 27. September 2022 in die Berliner Landesvertretung von Baden-Württemberg zur Eröffnung der von Professor Dr. Martin Oswald kuratierten Ausstellung „Berliner Zimmer – reloaded“. Die Ausstellung zeigte Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus Oberschwaben, die in Berlin leben und international Karriere gemacht haben.
Eine Übungsfirma simuliert nahezu perfekt die Abläufe in der Geschäfts- und Wirtschaftswelt. Die PH Weingarten ist die erste Hochschule in Deutschland, an der eine Übungsfirma gegründet wurde. Verankert ist sie seit April 2021 im Studiengang Medien- und Bildungsmanagement (MBM). Aktuell arbeiten elf Studierende aus dem fünften Semester in der digitalen Übungsfirma Easy Learning, die Aus- und Weiterbildungen anbietet.