Unsere Graduate School zeichnet sich durch ihren modularen Aufbau mit drei Professionalisierungsstufen aus. Die Module sind dabei eng an das Kompetenzmodell von UniWiND (UniWiND 2019, Kompetenzentwicklung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern) angelehnt.
Mithilfe von drei Kernbereichen sollen die Durchführung und der erfolgreiche Abschluss einer Promotion oder Habilitation unterstützt und die Lern- und Forschungsbedingungen für die Nachwuchswissenschaftler*innen an der Pädagogischen Hochschule optimiert werden. Dies gilt sowohl für interne als auch externe und ggf. kooperative Promotionen und Habilitationen sowie alle weiteren wissenschaftlichen Karrierewege.
Zudem fördert die GS Weingarten die internationale und interkulturelle Zusammenarbeit und den Aufbau persönlicher und institutioneller Netzwerke, wodurch die Attraktivität für einen wissenschaftlichen Karriereweg an der PH Weingarten erhöht wird und die somit wichtige Gelingensfaktoren für eine wissenschaftliche Karriere darstellen.
Schließlich ist das Ziel unserer Graduate School ein speziell auf die Bedarfe zugeschnittenes Angebotsportfolio im Sinne eines one face to the customer anzubieten und damit exzellente Nachwuchswissenschaftler*innen zu gewinnen sowie zu generieren und langfristig einen attraktiven Forschungsstandort Weingarten zu etablieren.
Nachstehend werden die bereits erwähnten Kernbereiche kurz erläutert:
Das Weiterbildungsangebot wird verschiedene Veranstaltungsformen (Blockveranstaltungen, Seminare etc.) umfassen und legt dabei besonderen Wert auf die Vermittlung von Forschungsmethoden und wissenschaftsrelevanten Soft Skills.
Nachwuchswissenschaftler*innen werden in diesem Kernbereich zu verschiedenen Aspekten ihrer wissenschaftlichen Arbeit beraten. Hierzu zählen neben Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben und Publizieren auch internationale Aspekte, Wissenschaftskommunikation sowie gute wissenschaftliche Praxis und Wege der Vernetzung. Auch eine Beratung zu Stipendien oder Drittmittelförderung für den wissenschaftlichen Nachwuchs wird angeboten.
Der Kernbereich Service und Infrastruktur gewährleistet eine technische Unterstützung durch IT-Dienste und einschlägige Forschungssoftware und ermöglicht den Zugang zu Literatur.
Nähere Informationen zur Graduate School und deren Angebot gibt es im nächsten Newsletter.
Autorin: Elisa Janser
Mit Testdaten von 6000 Grundschülerinnen und -schülern ermöglicht der „Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test für erste und zweite Klassen“ einen objektiven Vergleich der Schülerleistungen. Dr. Peter Birkel und Daniel Berwanger haben den Test neu geeicht.
In der „Galerie der Aufrechten“ wurden im Winter an der PH Portraits von Menschen aus dem Widerstand gegen das NS-Regime gezeigt. Mehr als 30 Künstlerinnen und Künstler gaben vielen der Widerstandskämpfer:innen ein Gesicht. Kunststudierende setzten sich mit dem Thema intensiv auseinander und boten thematische Führungen an.
Im internationalen ERASMUS+ Projekt DTNET entwickelt die PH mit fünf Projektpartnern aus Europa VR-Trainings für angehende Pflegerinnen und Pfleger. VR ermöglicht Forschern und Lehrenden die Simulation verschiedener Lernszenarios in einer sicheren Lernumgebung.