wissenschaft@phw 03/2023

Tag der Forschung: Posterpreise verliehen

Das Prorektorat Forschung, Transfer und Internationalisierung hatte zum Tag der Forschung im November letzten Jahres zu einem Posterwettbewerb aufgerufen. Prämiert wurden die drei besten wissenschaftlichen Poster. Den ersten Platz teilten sich zwei Poster: von Lea Sturm zum Thema „Lernumgebungen im Sachunterricht adaptiv planen“ und von Valerie Czok, Manuel Krug und Sascha Müller über „Augmented Reality Teaching in Science Technology Education“. Den dritten Platz belegte Nicola Glumann mit ihrem Poster „Lehrerhumor auf dem Prüfstand. Ergebnisse einer experimentellen Studie im Geographieunterricht am Gymnasium.“

Beim Posterwettbewerb landete Lea Sturm mit ihrem Poster zum Thema „Lernumgebungen im Sachunterricht adaptiv planen“ auf Platz 1.
Den dritten Platz belegte Nicola Glumann mit ihrem Poster „Lehrerhumor auf dem Prüfstand. Ergebnisse einer experimentellen Studie im Geographieunterricht am Gymnasium.“
Ebenfalls auf Platz 1: Valerie Czok, Manuel Krug und Sascha Müller mit ihrem Poster „Augmented Reality Teaching in Science Technology Education“.

Geschichte des Schulsports

Schulsport und Sportunterricht haben in Deutschland eine lange Tradition, wurden sie doch bereits gegen Ende des 18. Jahrhunderts als Schulfach eingeführt. Der Jubiläumsband „Die Geschichte und Zukunft des Schulsports in Lehre und Praxis“ möchte diese großartige Entwicklung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums (1921 – 2021) des Limpert Verlags unter dem Motto „Gestern – Heute – Morgen“ angemessen würdigen.

Digitale Transformation 

Die digitale Transformation erschließt neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dazu gehören digital unterstützte Konzepte und Formate sowie eine erweiterte zeitliche und räumliche Flexibilität. Dieser Sammelband gibt eine Orientierung und einen Leitfaden für die Professionalisierung in der (wissenschaftlichen) Weiterbildung im Kontext der Digitalisierung.

Professionelle Lerngemeinschaften 

Die Autorinnen stellen ein differenziertes Verständnis des Formats der Professionellen Lerngemeinschaft vor und beleuchten seine Qualitätsmerkmale sowie Wirkungen vor dem Hintergrund der internationalen Fachdebatte.